Jonas Zellweger

Visual Sound

Jonas Zellweger

 

Jonas Zellweger Portrait

Biografie

 

Jonas Zellweger, 1979 in Stäfa geboren, zeigte schon früh grosses Interesse an der Musik. Er lernte Klavier, Gitarre sowie Schlagzeug spielen und komponierte Lieder mit eigenen Texten. 2012 schloss er sein Master-Studium an der Zürcher Hochschule der Künste mit Schwerpunkt «Komposition für Film, Theater und Medien» ab.

Seine musikalische Arbeit zeichnet sich vor allem durch grosses Einfühlungsvermögen in szenische oder filmische Vorgänge, ein gutes Gespür für Dramaturgie und eine grosse Vielfalt an Stilrichtungen und Projekten aus.

Aktuell arbeitet er als Komponist und Orchestrator für diverse Kinofilme und Werbespots und ist als Theatermusiker auch live auf der Bühne zu sehen.

 

Ausbildungen

2009–2012

ZHdK

Master of Arts in Composition and Theory
Schwerpunkt Komposition für Film, Theater und Medien

2007–2009

ZHdK

CAS Composing-Arranging/Producing
CAS Computermusik
CAS Komposition für Film, Theater und Medien

2003–2006

Pädagogische Hochschule Zürich

Bachelor of Arts in Primary Education; Studienschwerpunkt Theaterpädagogik
Primarlehrerdiplom

2000–2002

ETH Zürich

Informatik-Grundstudium

Projekte

Seit 2008

Komposition, Orchestration und Produktion für Film und Theater

Unter anderem:
• Arrangements/Orchestrationen für das Tonhalle-Orchester Zürich
• Diverse Projekte im Bereich Film und Theater
• Diverse TV-Spots

siehe Projekte >>>

Seit 2005

Leitung von Theaterprojekten mit Schulklassen

(Regie/Spielleitung, Musik)

Seit 2000

Mitwirkung und Mitarbeit in Theaterprojekten

(Schauspiel, Regieassistenz, Musik)

Skills & Know-How

Instrumente

Klavier, Schlagzeug, Gitarre, Virtuelles Orchester

Audio-Software

Pro Tools, Logic Pro, Finale
Vienna Instruments (VSL), Spectrasonics (Omnisphere, RMX, Trilian), Spitfire, EWQL, Kontakt, Native Instruments, Heavyocity, Waves, Sonnox Oxford
u.v.a.

IT

Apple Certified Technical Coordinator (ACTC) 10.10
Apple Certified Support Professional (ACSP) 10.10